ejugewat.de

Herzlich Willkommen

auf der Homepage der Evangelischen Jugend in Gelsenkirchen und Wattenscheid.

LivingRoom

Dein Ort der Begegnung mit anderen und mit Gott

Die Evangelische Jugend Gelsenkirchen und Wattenscheid startet mit LivingRoom ein neues Projekt.

Einmal im Monat kommen wir zusammen, um zu teilen: Themen, die uns persönlich beschäftigen; Fragen des Glaubens; Essen, Trinken, Musik und Zeit.

Im C-Ju in Gelsenkirchen haben wir dafür Raum. Mitwochs, einmal im Monat, von 18.30 Uhr bis ca. 20 Uhr oder wann immer Ihr Lust habt.

Wir sind da! Im Winter vielleicht mit Zimtschnecken, im Sommer am Grill. MIt Musik und Gemütlichkeit. Mit biblischen Impulsen, Gebetszeit und einem offenen Ohr. Wir sind da! Das nächste Mal am

26. Januar mit HotDogs und CoolDrinks.

Außerdem in diesem Jahr am: 23. Februar; 23. März; 27. April; 18. Mai; 22. Juni; 24. August; 28. September; 26. Oktober; 23. November.

Als Evangelische Jugend. Als Kirche für junge Leute.

Wo?: C-Ju - Gemeindehaus Robert-Koch-Str. 3a - Gelsenkirchen.

Trainings zu Demokratie und Partizipation durch Digitalisierung

Jugendverbände laden ein zu Workshops

Das Projekt "Partizipation durch Digitalisierung in der Jugendarbeit" neigt sich dem Ende zu. Die Jugendverbände in Gelsenkirchen haben sich in den vergangenen Monaten intensiv mit der Frage beschäftigt, mit welchen digitalen Möglichkeiten Kinder und Jugendliche in unseren Häusern erreicht werden können und vor allem, wie sie an Entscheidungsprozessen beteiligt werden können.

Ziel war es für die gängigsten Partizipationsformen geeignete Apps zu finden. Dabei spielen Grundvoraussetzungen, wie Mobile first, Datenschutz und Orientierung am Nutzungsverhalten der Kinder und Jugendlichen eine entscheidende Rolle. 

Es ging aber nicht nur um das Finden geeigneter Tools, sondern auch darum, die Prozesse genau zu beschreiben, die nötig sind, um zu einem guten Ergebnis zu kommen.Herausgekommen sind Ideen für folgende Partizipationsformen: Debatte, Umfrage, Abstimmungen, Festlegen von Regeln, Feedback, Kinder- und Jugendparlament, Speakers Corner, Jahresplanung. 

Für jeden dieser Zwecke wurden ein oder mehrere digitale Werkzeuge gefunden und Prozesse beschrieben.

Mitarbeitende in der Evangelischen Jugend können nun ganz praktisch von den erarbeiteten Ergebnissen profitieren.An folgenden Tagen finden Workshops statt, um die Werkzeuge und Prozesse für mehr und bessere Partizipation kennenzulernen, sich neue Fähigkeiten anzueignen oder altes Wissen aufzufrischen.

Mittwoch, den 19.01.2022 von 12:00 - 13:30 Uhr

Dienstag, den 25.01.2022 von 18:00 - 19:30 Uhr

Montag, den 31.01.2022 von 12:00 - 13:30 Uhr

Die Trainings werden digital per Zoom durch Team-i durchgeführt. Die beiden Mittagtermine richten sich tendenziell an Hauptberufliche in der Jugendarbeit, der Abendtermin tendenziell an Ehrenamtliche. Die Termine bauen nicht aufeinander auf, sind aber alle unterschiedlich. Die konkrete Schwerpunktsetzung der Fortbildung erfolgt durch die Interessen der Teilnehmenden.

Die Zugangsdaten bekommt ihr, wenn Ihr Euch im JuRef meldet.

Reformationstag in der Evangelischen Gesamtschule Bismarck am 12. Juli 2017

„Wenn ich wüsste, dass morgen die Welt unterginge, würde ich heute noch ein Apfelbäumchen pflanzen.“

„Was glaubst du denn?“

Ökumenischer Jugendgottesdienst in Gahlen anlässlich des Reformationsjubiläums

Glückauf und Halleluja

ein Vorgeschmack auf den nächsten Kirchentag 2019 in Dortmund

Heute schon gehämmert?

„Frieden und Freiheit für alle Menschen“, „Gerechte Verteilung von Geld und Besitz“. Doch sehr ernst waren die Wünsche der jugendlichen Besucherinnen und Besucher, die sie in die Tür aus schwerer Eiche hämmerten.

Neujahrsempfang 2017

Das neue Jahr beginnt mit viel Herz Der Neujahrsempfang begeistert mit Spaß und Überraschungen.

28.08.2016 - Familientag

Hallo, mein Name ist Moritz Dünzer und ich habe das Glück dieses Jahr das Diakonische Jahr hier absolvieren…

GE - hin und mach - WAT!

Diesem Aufruf folgten am Samstag dem 21.05.2016, Jugendliche aus allen Gemeinden des Kirchenkreises Gelsenkirchen und Wattenscheid.

Unser Luther ist endlich da!

Die lebensgroße Playmobilfigur von Dr. Martin Luther!

Social Media

Schnellüberblick Telefonnummern

Geschäftsführende Jugendreferentin:
Barbara Eggers
0209/ 589 007 - 105

Jugendpfarrer:
Holger Dirks
0209/ 589 007 - 109

Verwaltung:
Silke Salentin
0209/ 589 007 - 106

Medienreferent:
Lukas Hoffmann
0209/ 589 007 - 107

Materialausleihe

Die Materialausleihe ist an folgenden Tagen geöffnet:

Dienstag:
16:00 Uhr- 18:00 Uhr

Freitag:
12:30 Uhr - 16:30 Uhr