ejugewat.de

Herzlich Willkommen

auf der Homepage der Evangelischen Jugend in Gelsenkirchen und Wattenscheid.

LivingRoom

Dein Ort der Begegnung mit anderen und mit Gott

Die Evangelische Jugend Gelsenkirchen und Wattenscheid startet mit LivingRoom ein neues Projekt.

Einmal im Monat kommen wir zusammen, um zu teilen: Themen, die uns persönlich beschäftigen; Fragen des Glaubens; Essen, Trinken, Musik und Zeit.

Im C-Ju in Gelsenkirchen haben wir dafür Raum. Mitwochs, einmal im Monat, von 18.30 Uhr bis ca. 20 Uhr oder wann immer Ihr Lust habt.

Wir sind da! Im Winter vielleicht mit Zimtschnecken, im Sommer am Grill. MIt Musik und Gemütlichkeit. Mit biblischen Impulsen, Gebetszeit und einem offenen Ohr. Wir sind da! Das nächste Mal am

26. Januar mit HotDogs und CoolDrinks.

Außerdem in diesem Jahr am: 23. Februar; 23. März; 27. April; 18. Mai; 22. Juni; 24. August; 28. September; 26. Oktober; 23. November.

Als Evangelische Jugend. Als Kirche für junge Leute.

Wo?: C-Ju - Gemeindehaus Robert-Koch-Str. 3a - Gelsenkirchen.

Trainings zu Demokratie und Partizipation durch Digitalisierung

Jugendverbände laden ein zu Workshops

Das Projekt "Partizipation durch Digitalisierung in der Jugendarbeit" neigt sich dem Ende zu. Die Jugendverbände in Gelsenkirchen haben sich in den vergangenen Monaten intensiv mit der Frage beschäftigt, mit welchen digitalen Möglichkeiten Kinder und Jugendliche in unseren Häusern erreicht werden können und vor allem, wie sie an Entscheidungsprozessen beteiligt werden können.

Ziel war es für die gängigsten Partizipationsformen geeignete Apps zu finden. Dabei spielen Grundvoraussetzungen, wie Mobile first, Datenschutz und Orientierung am Nutzungsverhalten der Kinder und Jugendlichen eine entscheidende Rolle. 

Es ging aber nicht nur um das Finden geeigneter Tools, sondern auch darum, die Prozesse genau zu beschreiben, die nötig sind, um zu einem guten Ergebnis zu kommen.Herausgekommen sind Ideen für folgende Partizipationsformen: Debatte, Umfrage, Abstimmungen, Festlegen von Regeln, Feedback, Kinder- und Jugendparlament, Speakers Corner, Jahresplanung. 

Für jeden dieser Zwecke wurden ein oder mehrere digitale Werkzeuge gefunden und Prozesse beschrieben.

Mitarbeitende in der Evangelischen Jugend können nun ganz praktisch von den erarbeiteten Ergebnissen profitieren.An folgenden Tagen finden Workshops statt, um die Werkzeuge und Prozesse für mehr und bessere Partizipation kennenzulernen, sich neue Fähigkeiten anzueignen oder altes Wissen aufzufrischen.

Mittwoch, den 19.01.2022 von 12:00 - 13:30 Uhr

Dienstag, den 25.01.2022 von 18:00 - 19:30 Uhr

Montag, den 31.01.2022 von 12:00 - 13:30 Uhr

Die Trainings werden digital per Zoom durch Team-i durchgeführt. Die beiden Mittagtermine richten sich tendenziell an Hauptberufliche in der Jugendarbeit, der Abendtermin tendenziell an Ehrenamtliche. Die Termine bauen nicht aufeinander auf, sind aber alle unterschiedlich. Die konkrete Schwerpunktsetzung der Fortbildung erfolgt durch die Interessen der Teilnehmenden.

Die Zugangsdaten bekommt ihr, wenn Ihr Euch im JuRef meldet.

Evangelische Jugend solidarisiert sich mit der jüdischen Gemeinschaft

Protest gegen antisemitische Äußerungen in Gelsenkirchen

Herzig Vol.1

Der erste Teil des Online Gottesdienst Herzig, organisiert vom Evangelischen Jugendreferat.

Neujahrsempfang 2021

Die Verlängerung des Lockdowns hat auch den Neujahrsempfang der Evangelischen Jugend im Kirchenkreis getroffen. Wir dürfen uns nicht treffen, gemeinsam essen oder wie geplant pilgern - aber wir haben eine spannende Alternative für euch. Macht euch zusammen mit Jackie auf die Suche nach der Herkunft ihres Namens, löst Rätsel und Aufgaben und findet den Weg ins neue Jahr. Ihr begegnet dabei Figuren aus der biblischen und regionalen Geschichte und natürlich - wie immer - der Jahreslosung für dieses Jahr. 

Das Jugendreferat nun auch auf YouTube

Videos sind ab sofort auch online verfügbar

Das Mitarbeitendenevent – mal ganz anders!

Statt dem üblichen Mini-Weihnachtsmarkt in Gahlen gab es diesmal eine Einladung per Bildschirm - Live aus Wattenscheid-Höntrop.

Grundschulung 2020/2021

Jedes Jahr organisiert das Evangelische Jugendreferat die Mitarbeitendengrundschulung, um Angehörigen der Ev. Jugend den pädagogisch wertvollen Umgang mit Kindern und Jugendlichen beizubringen. So auch dieses Jahr - wenn auch unter besonderen Corona Bedingungen.

"Politbistro goes digital" war voller Erfolg

OB Kandidat David Fischer zu Gast im Ev. Jugendfreizeithaus Rotthausen

Abenteuertag im Grünen

Tagesfahrt zur Kinder- und Jugendfreizeitstätte Gahlen

Social Media

Schnellüberblick Telefonnummern

Geschäftsführende Jugendreferentin:
Barbara Eggers
0209/ 589 007 - 105

Jugendpfarrer:
Holger Dirks
0209/ 589 007 - 109

Verwaltung:
Silke Salentin
0209/ 589 007 - 106

Medienreferent:
Lukas Hoffmann
0209/ 589 007 - 107

Materialausleihe

Die Materialausleihe ist an folgenden Tagen geöffnet:

Dienstag:
16:00 Uhr- 18:00 Uhr

Freitag:
12:30 Uhr - 16:30 Uhr