Artikel

Neujahrsempfang der Ev. Jugend 2020

"Ich glaube; hilf meinem Unglauben" (Markus 9,24)

„Ich glaube; hilf meinem Unglauben“ war das Motto am 18.01.2020 beim Neujahrsempfang der Evangelischen Jugend Gelsenkirchen und Wattenscheid. Es begann mit einem Gottesdienst in der Pauluskirche der Apostelkirchengemeinde, der sich mit der Jahreslosung befasste. Auch der Zirkus Ratzfatz war on Board. Mit Ihrer Hoola-Hoop- und Akrobatikshow konnten die Artisten die Anwesenden begeistern. Aber nicht nur die Zirkusacts, sondern auch die Live-Gesangseinlagen und die schauspielerische Darstellung eines Gespräches zwischen dem Glauben und dem Unglauben konnten überzeugen. Pfarrer Holger Dirks brachte zum Ausdruck, dass man auch mit einem kleinen Glauben große Berge versetzen kann. Vor Beginn des Gottesdienstes hatte er dazu symbolisch Senfkörner auf die Kirchenbänke gelegt, die bis dahin jedoch niemand bemerkt hatte. Als darauf aufmerksam gemacht wurde, ergab sich ein „großes Gewusel“, weil sich alle auf eine Senfkornsuche begaben. Mit guter Stimmung ging es im Anschluss in das Gemeindehaus an der Florastraße. Barbara Eggers, Jugendreferentin des Kirchenkreises, erinnerte an die Highlights der Jugendarbeit des vergangenen Jahres und leitete die Grußworte ein. Oberbürgermeister Frank Baranowski dankte den Ehrenamtlichen und Jugendmitarbeiter*innen für Ihre Arbeit in der Evangelischen Jugend. Er betonte, dass Kindern und Jugendlichen neue Perspektiven geschenkt werden und die Jugendarbeit  wichtig für Gelsenkirchen ist. Der Superintendent des Kirchenkreises Heiner Montanus bedankte sich bei den Ehrenamtlichen und ermutigte sie: „Ihr braucht keinen Rettungsschwimmer – auch keine Rettungsinsel mit älteren Generationen, die versuchen euch zurückzuziehen. Ihr findet selbst euren Weg“. Grußworte sprachen auch der Bezirksbürgermeister aus Wattenscheid Herr Manfred Molszich und der Landesjugendpfarrer Udo Bußmann, der zum Juenger-im-Park-Festival einlud.

Außerdem gab es ein Kirchenquiz, gute Musik, Fotos und Videos von Veranstaltungen des  zurückliegenden Jahres, ein großes Buffet, ein Reaktionspiel und eine Menge neue und alte Begegnungen. Es war alles dabei, was das Herz begehrt und Vorfreude auf das nächste unglaubliche Jahr in der Evangelischen Jugend macht.

Tabea Stolz

 

Social Media

Unsere WG findet Ihr hier:

Ev. Jugendreferat Gelsenkirchen & Wattenscheid
Pastoratstr. 10
45879 Gelsenkirchen          

Gerne könnt Ihr uns anrufen:

Geschäftsführende Jugendreferentin:
Barbara Eggers
0209/ 589 007 - 105

Materialausleihe

Die Materialausleihe ist an folgenden Tagen geöffnet:

Montag:
12:00 Uhr- 16:00 Uhr

Freitag:
12:00 Uhr - 15:00 Uhr