Artikel

Juenger goes green

Vom 04.-15.07.2022 fand eine ganz besondere Kinderfreizeit statt: Das Ev. Jugendreferat und die Kirchengemeinden Apostel, Emmaus, Christus und Epiphanias hatten sich monatelang vorher auf diese erstmalig gemeinsame Freizeit vorbereitet.

Zwölf Tage waren die Kinder und die Mitarbeiter in der Jugendfreizeitstätte Gahlen. Es gab verschiedene Programmpunkte, die jeden Tag abwechslungsreich gestalten haben.

Die Hüpfburg und die Rollenrutsche wurden zwischendurch aufgebaut. Zudem gab es verschiedene Bastelangebote, wie zum Beispiel ein Insektenhaus zu bauen oder auch Armbänder selbst herzustellen. Es wurde gekegelt, Völkerball gespielt aber auch mal Fußball oder Basketball gespielt. Dazu kamen diverse Großgruppenspiele auf dem Gelände von Gahlen oder auch darüber hinaus. An warmen Tagen wurde der Brunnen angemacht und die Kinder konnten plantschen gehen. Auch eine Fahrt mit der Feldbahn gehörte zum Programm. An zwei Abenden wurde sogar eine Disco veranstaltet und in einer Nacht wurden die Kinder für eine Nachtwanderung geweckt.

Einen Tag lang wurde ein Mittelaltermarkt veranstaltet. Dort konnten die Kinder Hufeisen werfen, Körbe flechten, Bogen schießen oder auch einfach ein Crêpe essen. Wenn die Kinder an den Tagen vorher einen Umhang und einen Geldbeutel selbst gebastelt haben, war der Mittelaltermarkt die beste Gelegenheit, dies zu tragen.

Einen Ausflug gab es auch. Die Kinder sind mit dem Team nach Schloss Beck gefahren. Dies ist ein Freizeitpark für Kinder. Die Marienkäfer Achterbahn und die Wasserrutschen haben den Kindern am meisten Spaß gemacht.

Die Freizeit hat beim Projekt Juenger Goes Green teilgenommen. Somit wurde darauf geachtet, dass die Freizeit in verschiedenen Bereichen nachhaltiger gestaltet wird. Zum Beispiel wurden dafür zwei Sodastreamer gekauft mit genügend Glasflaschen. Dadurch wurden beim Essen fast keine Plastikflaschen benutzt. Zudem wurde auf der Freizeit viel mit Resten gebastelt. Zum Beispiel wurden aus Kerzenresten neue Kerzen hergestellt. Nachhaltig war es auch, dass die Freizeit in Gahlen stattgefunden hat. Der Ort ist nur 45km entfernt von Gelsenkirchen. 

Am Ende waren sich alle einig: Es war eine tolle Zeit, gemeinsame Freizeiten mit mehreren Gemeinden machen Spaß und Gahlen ist ein toller Ort für eine Freizeit! Auch im nächsten Jahr soll es wieder eine gemeinsame Kindefreizeit geben. (Kathi Böddeker)

Social Media

Unsere WG findet Ihr hier:

Ev. Jugendreferat Gelsenkirchen & Wattenscheid
Pastoratstr. 10
45879 Gelsenkirchen          

Gerne könnt Ihr uns anrufen:

Geschäftsführende Jugendreferentin:
Barbara Eggers
0209/ 589 007 - 105

Materialausleihe

Die Materialausleihe ist an folgenden Tagen geöffnet:

Montag:
12:00 Uhr- 16:00 Uhr

Freitag:
12:00 Uhr - 15:00 Uhr