Artikel

Am Freitag, dem 04.06.2021, feierte die Evangelische Jugend Gelsenkirchen und Wattenscheid zum zweiten Mal "HomeChurch", dem Online Gottesdienst der Evangelischen Jugend.

Eigentlich sollte der Gottesdienst live aus dem C-Ju auf YouTube gestreamt werden. Doch leider gab es diesmal Probleme mit der Streaming Software. Obwohl noch ein Tag vorher alles prima funktioniert hat, konnte sich die Software plötzlich nicht mehr mit YouTube verbinden. Vermutlich ist dafür ein Software-Update verantwortlich.

Das Vorbereitungsteam hat spontan entschieden, den Gottesdienst aufzuzeichnen und das Video dann auf YouTube zur Verfügung zu stellen. Tatsächlich hat das dann gut geklappt und es wurde ein wunderbarer Gottesdienst. Aktuell wurde das Video bereits über 120 Mal abgerufen und es kann immer noch auf dem YouTube Kanal der Evangelischen Jugend Ge&Wat angeschaut werden.

Und das lohnt sich. Wie schon beim letzten Mal ging es um das Thema "Barmherzigkeit" - diesmal jedoch um unser Handeln. Es wurden "lebendige Bilder" gezeigt, die Kolja Gerstenkorn, Ehrenamtlicher aus Wattenscheid erstellt hat, es gab tolle Musik mit Silke, Marvin, Lukas und Holger. Und als Überraschung wurde Barbara aus ihrem Büro mit einer kurzen Ansprache zur "Barmherzigkeit in der Jugendarbeit" zugeschaltet.

Alina und Sasha waren als Moderatorinnen und Liturginnen im Einsatz und Holger hat eine neue Aktion vorgestellt: Mit KontaktLOSen gibt es die Möglichkeit, mit anderen über Gedichte in Kontakt zu kommen. Mehr zu der Aktion unter: https://www.kirchegelsenkirchen.de/infos/nachrichten/artikel/kontaktlos-neue-kontakte-knuepfen

Viele Mitarbeitende waren im Hintergrund im Einsatz. Und trotz der Schwierigkeiten hat es allen viel Spaß gemacht. Die Bilder seht ihr unten. Und hier findet ihr den Link zum Video:

https://www.youtube.com/watch?v=v8-hZGkasug

"Lord, i lift your name on high" nun auch als Download

Das Lied "Lord, i lift your name on high", gesungen von Marvin Primus und das Playback findet ihr übrigens in unserem Download-Bereich: h

Eindrücke vom Technik Coaching mit David Heuer, von der Vorbereitung und vom Gottesdienst:

Social Media


Schnellüberblick Telefonnummern

Geschäftsführende Jugendreferentin:
Barbara Eggers
0209/ 589 007 - 105

Jugendpfarrer:
Holger Dirks
0209/ 589 007 - 109

Verwaltung:
Silke Salentin
0209/ 589 007 - 106

Medienreferent:
Lukas Hoffmann
0209/ 589 007 - 107

Materialausleihe

Die Materialausleihe ist an folgenden Tagen geöffnet:

Dienstag:
16:00 Uhr- 18:00 Uhr

Freitag:
12:30 Uhr - 16:30 Uhr