Artikel

Der traditionelle Neujahrsempfang der Evangelischen Jugend Gelsenkirchen und Wattenscheid fand in diesem Jahr an einem außergewöhnlichen Ort statt. Nachdem Kirchen und Gemeindehäuser aufgrund des Ansteckungsrisikos nicht in Frage kamen, war guter Rat gefragt. Ein Vorschlag kam von Teilnehmer*innen der Grundschulung 2021/22. "Warum gehen wir nicht in ein Parkhaus? Dort haben wir viel Platz, frische Luft und ein Dach überm Kopf".

Schalkepfarrer stellt Kontakt her 

Gesagt - getan. Ein Anruf beim "Schalke-Pfarrer" Ernst-Martin Barth und eine Parketage direkt vis-à-vis des alten Parkstadions stand zur Verfügung. "Wir sind super glücklich, dass wir Euch heute hier live und in Farbe begrüßen dürfen", so Barbara Eggers, Leiterin des Jugendreferates im Kirchenkreis. Rund 120 Personen aus dem Kreis der Ehrenamtlichen, Hauptberuflichen und Unterstützenden aus Kirche, Politk und Gesellschaft ließen sich einladen. Darunter Oberbürgermeisterin Karin Welge aus Gelsenkirchen, Bürgermeisterin Züleyha Demir aus Bochum, Landesjugendpfarrer Christian Uhlstein und Superintendent Heiner Montanus, die sich in ihren Grußworten für das Engagement der Evangelischen Jugend in schweren Zeiten bedankten.

Oberbürgermeisterin Welge schwärmt von der geilen Location

Oberbürgermeisterin Welge zeigte sich begeistert von der "geilen Location" und der tollen Organisation. Natürlich war 2G und ein tagesaktueller Test für alle Besucher*innen Pflicht. Der neue Landesjugendpfarrer Christian Uhlstein und seine Kollegin Anja Lucas-Larsen brachten nicht nur die Grüße aus dem Amt für Jugendarbeit mit, sondern auch Kerzen mit Segensworten, die an die Jugenden im Kirchenkreis verteilt werden können. 

Weltpremiere mit einem Lied

Sechs Jugendliche übernahmen die kurze Andacht in Form einer Sprechmotette und Kreisjugendpfarrer Holger Dirks stellte die Musik zu "Reicht nun zum Abschluß euch die Hände" vor, ein Lied, das seit vielen Jahren bei Tagesabschlüssen auf Freizeiten gesungen wird. "Eine Weltpremiere", so der Jugendpfarrer schmunzelnd.

Obwohl der Neujahrsempfang in diesem Jahr deutlich kürzer war, als üblich, musste auf leckeres Essen und Spaß nicht verzichtet werden. Nach der Curry- und Veggie-Wurst gab es noch eine halbe Stunde "Silent Disco" mit den DJs Jens, Marcel und Paul. Wo der Neujahresempfang im kommenden Jahr stattfinden wird, konnte am Ende niemand beantworten. Doch klar ist schon jetzt - irgendwo bestimmt. HD

 

Social Media

Unsere WG findet Ihr hier:

Ev. Jugendreferat Gelsenkirchen & Wattenscheid
Pastoratstr. 10
45879 Gelsenkirchen          

Gerne könnt Ihr uns anrufen:

Geschäftsführende Jugendreferentin:
Barbara Eggers
0209/ 589 007 - 105

Materialausleihe

Die Materialausleihe ist an folgenden Tagen geöffnet:

Montag:
12:00 Uhr- 16:00 Uhr

Freitag:
12:00 Uhr - 15:00 Uhr