Artikel

Mitarbeitenden Grundschulung 2017/18

Erstellt von Olga Brier

Gahlen - Die erste Woche in den Herbstferien...

zusammen mit 13 anderen Ehrenamtlichen habe ich, Olga Brier und Mitarbeiterin des Jugendreferates im Diakonischen Jahr, am 1. Teil der Grundschulung teilgenommen und werde im Folgenden darüber berichten.
Zu Beginn stand erst einmal das gegenseitige Kennenlernen in Form von Kennenlernspielen und -aktionen auf dem Programm, da sich die meisten eher nur aus den eigenen Gemeinden kannten.


Danach ging es auch schon weiter. Es wurde viel gespielt und gesungen, was für gute Stimmung sorgte, die sich dann durch die ganze Woche zog. Da es sich jedoch um eine Schulung handelte, wurde von uns auch ein gewisser Einsatz erwartet.
So wurden wir beispielsweise in den Bereichen Rechtsfragen, Teamarbeit, Gruppenleiterverhalten sowie Selbstreflektion gefördert und zum Teil auch gefordert.
Das Arbeiten in Gruppen spielte dabei immer eine wichtige Rolle.
Meistens hatten wir gemeinsam einige Aufgaben zu lösen. Am Ende stand dann jeweils die Präsentation der Ergebnisse an.


Die Grundschulung wurde natürlich auch von coolen Aktionen geprägt wie einer Rallye auf dem Gelände und Stockbrotbacken über dem Lagerfeuer.
Außerdem besuchten wir die Spielemesse in Essen, wo wir in mehreren Gruppen an einer Rallye teilnehmen konnten.
Als Preis konnte sich jeder zum Schluss noch ein Spiel aussuchen, die besten Teams hatten dabei den Vorrang.
Ein Highlight war der letzte Abend, denn dort spielten wir im ganzen Haus zusammen mit Gästen“ Luther das Spiel“.
Dies ist eigentlich ein Gesellschaftsspiel, wurde aber umgebaut, so dass es auch große Gruppen spielen können.
Die Erfinder des Spiels, die selbst vor Ort waren, zeigten für diese Variante große Begeisterung und konnten so auch noch inspiriert werden.


Leider ging auch dieser Tag zu Ende und damit auch die Grundschulung. Glücklicherweise haben wir noch 2 weitere Teile vor uns und hoffen, dass es wieder eine schöne Zeit wird.
 

Schnellüberblick Telefonnummern

Geschäftsführende Jugendreferentin:
Barbara Eggers
0209/1798- 150

Verwaltung:
Silke Salentin
0209/1798- 151

Medienreferent:
Marcel Reck
0209/1798- 156

Diakonische Helferin:
Olga Brier
0209/1798- 156

Materialausleihe

Die Materialausleihe ist an folgenden Tagen geöffnet:

Dienstag & Freitag
11:00 - 14:00

Achtung! Ausnahmen!

in den Sommerferien, nur nach Absprache!