Artikel

Büdchensternfahrt für den Evangelischen Kirchentag in Dortmund

Evangelischer Kirchenkreis Gelsenkirchen und Wattenscheid mit großem Team auf Büdchensternfahrt.

Mit 8 fahrenden Kioskbüdchen ging der westfälische Landesausschuss zum Evangelischen Kirchentag am Samstag, den 16.2., von den Rändern NRWs auf Werbetour für den Kirchentag in Dortmund vom 19. -23.6.2019.


Eine dieser 8 Buden gehört den Evangelischen Kirchenkreisen Bochum sowie Gelsenkirchen und Wattenscheid.
Dieses Büdchen, besetzt mit einem Team aus Bochumern, Wattenscheidern und Gelsenkirchenern startete morgens in Bocholt und reiste über Dorsten und Gelsenkirchen nach Dortmund, wo sich alle 8 Buden zu einer Wagenburg am Fuße der Rheinoldikirche versammelten.


Unterwegs gab es Flashmobs mit mehreren Chören, Straßentheater, ein zum Motto des Kirchentages „Was für ein Vertrauen“ passender Vertrauensparkour, Toben auf der Hüpfburg und natürlich „Klümpkes vonne Bude“.
Beteiligt waren an den unterschiedlichen Orten auch immer Vertreter/innen der jeweiligen Kirchenkreise und der Kommunen.
So kamen in Gelsenkirchen der Superintendent des Kirchenkreises Gelsenkirchen und Wattenscheids Heiner Montanus und die 1. Bürgermeisterin Gelsenkirchens Martina Rudowitz „anne Bude“, um mit zum Kirchentag einzuladen.
Das schöne Frühlingswetter sorgte unterstützend dafür, dass die Menschen sich anlocken und  über den Kirchentag informieren ließen.

„Noch Platz im Revier?“ – Diese Frage wurde in direkter Nachbarschaft zur Kirchentagsstadt Dortmund gestellt
Der Evangelische Kirchentag sucht noch nach Privatquartieren für rund 100.000 Besucherinnen und Besucher, die aus ganz Deutschland und darüber hinaus anreisen.
Wer Menschen beherbergen möchte, kann sich unter der Schlummernummer 0231 99768 200 in Dortmund melden.


Schnellüberblick Telefonnummern

Geschäftsführende Jugendreferentin:
Barbara Eggers
0209/1798- 150

Verwaltung:
Silke Salentin
0209/1798- 151

Medienreferent:
Marcel Reck
0209/1798- 156

Materialausleihe

Die Materialausleihe ist an folgenden Tagen geöffnet:

Dienstag & Freitag
11:00 - 14:00

Mal ehrlich!