ejugewat.de

Herzlich Willkommen

auf der Homepage der Evangelischen Jugend in Gelsenkirchen und Wattenscheid.

Evangelische Jugend Gelsenkirchen und Wattenscheid trauert um langjährigen Mitarbeiter in der Kinder- und Jugendarbeit Wattenscheids

„Jesus spricht: Siehe, ich lebe und ihr sollt auch leben“ Johannes 14, 19b

Plötzlich und überraschend ist am vergangenen Sonntag unser Kollege Michael Boltner im Alter von 61 Jahren verstorben.

Michael war seit 1990 hauptamtlicher Mitarbeiter in der offenen Kinder- und Jugendarbeit der Ev. Kirchengemeinde Wattenscheid. Nach vielen Jahren im Ludwig-Steil-Haus war er zuletzt zusammen mit seiner Kollegin zuständig für den Kinder- und JugendClub im Wichernhaus.

Sein Engagement galt den Interessen der Kinder vor Ort.

In Günnigfeld, auf der Heide, in den Dependancen St. Joseph und am Sportplatz Günnigfeld hat er zahllose Aktionen und Angebote für Kinder erarbeitet und begleitet. Er war in gutem Kontakt zu den Grundschulen vor Ort und hat die Hausaufgabenhilfe im Kinderclub organisiert.

Durch die vielen Jahre war er für Generationen von Kindern, Jugendlichen und Eltern wichtiger Ansprechpartner in pädagogischen und persönlichen Fragen. Bei gemeinsamen, übergemeindlichen Aktionen war er immer ansprechbar und hat sich verlässlich eingebracht.

Wir verlieren mit Michael einen erfahrenen, engagierten und gutherzigen Kollegen. Sein plötzlicher Tod macht uns traurig und lässt uns innehalten. Wir denken an seine Familie und alle, die mit ihm zusammengearbeitet haben.

Michael hat in dem tiefen Vertrauen gelebt, dass wir von Gott gehalten sind im Leben, im Sterben und darüber hinaus. Dieses Vertrauen trägt auch uns in den Stunden des Abschieds.

Barbara, Silke und Holger

Schools Out Party für Konfis

Evangelische Jugend lädt alle Konfis ein zu einem Fest

Am letzten Tag vor den Sommerferien wollen wir feiern. Wir feiern alle, die in diesem Jahr konfirmiert worden sind oder noch werden.

Die Party findet draußen statt im Haunerfeld Park in Gelsenkirchen-Middelich, Cranger Straße 81. Von 16 bis 19 Uhr feiern wir dort ein Fest mit Lebendkicker, Musik, Cocktails, Lecker vom Grill und (wer mag) mit bunten Holi-Colors, die beim Countdown in die Luft geworfen werfen. 

Wer mag, kann ein weißes T-Shirt mitbringen, damit die Farben noch besser zu sehen sind, sich Unterschriften von anderen Konfis holen und als Andenken behalten.

Jede/r Konfi bekommt eine Einladungskarte durch die Gemeinde und darf auch eine Freundin / einen Freund mitbringen. Der Link zur Anmeldung steht auf der Einladungskarte.

Du bist kein Konfi, möchtest aber trotzdem gerne dabei sein....? Dann hilf doch mit. Wir würden uns darüber sehr freuen. Schreib uns am Besten eine E-Mail unter: ge-kk-jugendreferat(at)kk-ekvw.de.

 

Sommerfreizeit 2022 in Gahlen

für Kinder von 8 bis 12 Jahren.

Die Sommerferien sind nicht mehr weit entfernt und du hast noch keine Pläne?!

Dann komm mit zu unserer Sommerfreizeit! Gemeinsam wirst du mit uns und vielen anderen Kindern eine unvergessliche Zeit in Gahlen verbringen. Wir werden basteln, spielen, Stockbrot am Lagerfeuer machen und viele andere Dinge erleben. Ein Ausflug zum Freizeitpark Schloss Beck wird es ebenfalls geben. Wir fahren vom 04. bis zum 15. Juli.

Du hast Lust auf ein kleines Abenteuer bekommen? 
Dann melde dich bei uns.

Hier findest Du alle weiteren Informationen.

Wir freuen uns auf DICH!

Politbistro 2022 zur Landtagswahl war ein großer Erfolg

Der Jugendring Gelsenkirchen hat die Kandidat:innen für die Landtagswahl 2022 in NRW zum Politbistro eingeladen. Neben den Falken, dem DGB - Haus der Jugend, der Waldjugend und der Sportjugend war auch die Evangelische Jugend bei der Vorbereitung und Durchführung beteiligt.

Friedenskundgebung der Jugendverbände

1000 Menschen in Gelsenkirchen zeigen Haltung gegen Überfall auf die Ukraine.

LivingRoom ist eröffnet

Einmal im Monat treffen sich Mitarbeitende der Evangelischen Jugend zum Chillen, Beten, Singen, Essen und Quatschen im C-Ju.

Mit viel Platz, frischer Luft und einem Dach überm Kopf

Die Evangelische Jugend Gelsenkirchen und Wattenscheid begrüßte das neue Jahr mit Kopfhörern, Currywurst und vielen Gästen in einem Parkhaus auf Schalke. Hier findet ihr Bilder und einen Bericht.

Video zum MitarbeitendenEvent 2021

Das Video zu GE-hin und mach-WAT in Gahlen ist fertig und liegt auf YouTube. Auf der nächsten Seite findet Ihr den Link.

Bilder vom MitarbeitendenEvent 2021

Ein tolles MitarbeiterndenEvent hat in Gahlen stattgefunden. Hier könnt Ihr einige Eindrücke genießen.

Echt Spooky

Luther-Nächte in Buer-Scholven

GE-hin und mach-WAT 2021

Die Anmeldungen fürs Mitarbeitendenevent sind raus

Banner: Fang an

Jugendgottesdienst in Horst - Fang an

Evangelische Jugend feiert ersten Jugendgottesdienst in Präsenz

Politbistro 2021 wieder hybrid

Auch in diesem Jahr laden die Jugendverbände fünf Gelsenkirchener Kandidat*innen für die Bundestagswahl ein zum Gespräch. Auch die Evangelische Jugend ist dabei - live im C-Ju und digital im Netz.

Social Media

Unsere WG findet Ihr hier:

Ev. Jugendreferat Gelsenkirchen & Wattenscheid
Pastoratstr. 10
45879 Gelsenkirchen                            

Gerne könnt Ihr uns anrufen:

Geschäftsführende Jugendreferentin:
Barbara Eggers
0209/ 589 007 - 105

Materialausleihe

Die Materialausleihe ist an folgenden Tagen geöffnet:

Dienstag:
16:00 Uhr- 18:00 Uhr

Freitag:
12:30 Uhr - 16:30 Uhr